„Langeweile gibt es hier nicht!“ Mit diesem Versprechen beginnt die Ausschreibung für die Veranstaltung „Wald bewegt Familien – Sport. Spiel und Spaß“ mit Waldpädagogin Barbara Vogel.
Dass dieses Versprechen tatsächlich gilt, erfuhren Kinder und ihre Eltern, als sie mit Barbara Vogel im Wald unterwegs waren, um den Frühling zu suchen. „Wir haben ihn unter anderem auf dem Boden gefunden“, erzählt Kerstin Hofmann, Leiterin der Familienbildung, die gemeinsam mit ihren drei Söhnen dabei war.

Die Kinder entdeckten auf dem Boden allerlei, was Ende März bereits wuchs und keimte. Und legten aus kleinen Ästen Rahmen darum, damit alle anderen Waldbesucher auch darauf aufmerksam werden konnten. Von Station zu Station ging es weiter – auch wenn dabei keine lange Strecke zurückgelegt wurde. Die kleinen und großen Waldbesucher hörten das „Waldradio“, das Zwitschern der Vögel und das Hämmern des Spechts, mit Hilfe eines Taschenspiegels unternahmen sie einen „Baumwipfelspaziergang“, ohne die ganze Zeit den Kopf in den Nacken legen zu müssen, und das Picknick auf dem „Waldsofa“ bildete einen weiteren Höhepunkt.

Alle Familien hatten ihr Essen selbst mitgebracht, Barbara Vogel steuerte den „Waldwichteltee“ bei. Sie hatte für verschiedene Spielattraktionen gesorgt, spannte Hängematten zwischen Bäume und befestigte Schaukeln. Die Kinder konnten nach Herzenslust klettern, aus Stöcken, Wolle und Federn einen Specht basteln, sie lauschten einer Geschichte und sangen ein Lied. „Es soll noch nicht vorbei sein!“, zitierte  Kerstin Hofmann den achtjährigen Fabi. Aber sein Freund Simon meinte ganz zufrieden: „Heute Nacht kann ich vom schönen Waldtag träumen.“

„Man muss nicht weit fahren, um Wellness-Urlaub zu machen.“ Damit beginnt die Reportage in der Kirchenzeitung „der Pilger“ über die Waldauszeit für Frauen mit Barbara Vogel.

Weitere Informationen über den Waldtag für Familien am Freitag, 17.05.2019, lesen Sie hier.