Die Kinder sangen laut mit, tanzten und klatschten begeistert zu Liedern, wie „In der Weihnachtsbäckerei“, „Habt ihr den Weihnachtsmann gesehen“, oder „Wunderschöne Weihnachtszeit“. Kurz vor der Pause wurde auch der Weihnachtsmann angekündigt, der den Kindern ein kleines Geschenk mitgebracht hatte und es entstanden viele schöne Fotos.

Ruhiger hingegen ging es bei „Stille Nacht“ oder „Im Kerzenschein“ zu, während Klein und Groß mit Leuchtstäben und (elektrischen) Teelichtern für eine weihnachtliche Stimmung sorgten. Bei „Kling Glöckchen …“ und „Jingle Bells“ begleiteten die Kinder ihren Gesang mit Rasseln und Glöckchen, bevor dann am Ende die 140 Teilnehmer*innen in bester Weihnachtsstimmung den Heimweg antraten. „Es war so schön, die begeisterten Kinder und zufriedenen Eltern zu sehen, die gemeinsam wertvolle Zeit zusammen verbracht und sich auf Weihnachten eingestimmt haben“, sagt Kerstin Hofmann, die Leiterin der Familienbildung im Heinrich Pesch Haus.