„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“ Diese Zeilen stammen aus dem wohl bekanntesten Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse, in dem es unter anderem um Alter, Kindheit und Jugend, aber auch Tod und Trauer geht. All diese wichtigen Phasen gehören zum Menschsein dazu und so passt es auch zum Anfang eines neuen Jahres, zu einer Schwangerschaft und auch zum Leben von  Familien  Und jede Person kann es auf die eigene  Lebenssituation hin interpretieren.

Wir in der Familienbildung freuen uns auch immer auf Neuanfänge: auf das neue Jahr, auf das neue Programm, auf neue Angebote, Referent_innen und Kooperationspartner_innen. Und sogar wenn Bewährtes wieder neu startet, hat das einen Reiz: Wird es sein wie immer, und was wird anders als bisher?

fambili

Im Programm bis Sommergibt es wieder viele Angebote in unserem Bereich „fambili“, der ganz auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern zwischen null und drei Jahren ausgerichtet ist.

Klar ist: Der Grundstein für alles wird schon in der  Schwangerschaft gelegt. Deshalb bieten wir erstmals einen Wohlfühlabend für Schwangere an. „Es ist schön für eine werdende Mutter, wenn sie sich entspannen und in sich spüren kann: Was tut mir und diesem kleinen Menschen in meinem Bauch gerade gut?“, sagt Kerstin Hofmann, Leitung der Familienbildung, aus Erfahrung. „Solche besonderen Momente werden bei unserem Wohlfühlabend ermöglicht. Aber er bietet auch die Möglichkeit, Kraft zu tanken und sich auf die Herausforderungen vorzubereiten, die auf die werdenden Mamas zukommen.“

Als dreifache Mutter weiß Kerstin Hofmann, dass Eltern, die ihr erstes Kind bekommen haben, noch viele Fragen haben: Wie ist das mit dem ersten Brei, fühlen mein Kind und ich uns wohl mit einem  Tragetuch oder einer Babytrage, wie sorge ich für Wohlbefinden, etwa durch eine Massage? Solche Fragen werden bei uns bei „fambili“ beantwortet. Aber auch beim zweiten und dritten Kind tut der Austausch mit anderen Eltern und erfahrenen Referent_innen gut. Und dann geht es vielleicht noch mehr darum, wie wertvolle gemeinsame Zeit gestaltet werden kann – und wie es gelingt, sich und der Familie solche Auszeiten zu gönnen.

Gute Bindung erleichtert Bildung

„Gute Bindung erleichtert Bildung “ – diese Überzeugung steht immer hinter der Entwicklung und Organisation unserer Veranstaltungen. Eine sichere Beziehung zu den Eltern ermöglicht es den Kindern erst, sich zu entwickeln, soziale, motorische und kognitive Entwicklungsschritte erfolgreich zu meistern. Das ist wichtig von Anfang an und mit jedem neuen Abschnitt im Familienleben.

Und es gibt noch einen Anfang in der Familienbildung: Seit Dezember arbeitet in der Organisation der Familienbildung Sandy Christin Naumann. Die junge Frau ist ein „kaufmännischer Allrounder“: Sie nimmt die Anmeldungen entgegen und bearbeitet sie, beantwortet Fragen rund um die Veranstaltungen und organisiert sie im Hintergrund. Wir sind froh, dass wir sie in unserem Team haben. Frau Naumann ist erreichbar unter Tel. 0621-5999360 oder info@familienbildung-ludwigshafen.de