Die Kommentare sind unmissverständlich: „Spiderman an dem Tag war so toll!“  (Jiyan, 8 Jahre). „Spiderman und sein Team haben die Kinder innerhalb kürzester Zeit so motiviert und gestärkt, wie wir es noch nicht erlebt haben.“ (Zitat Jana Sand).  „Das sind total coole Kinder. Und das Schönste ist immer, wie sie am Ende strahlen!“ (Zitat Anton Reulow).

Was ist passiert? Seit Montag, 01.07.2019, ist das „Kreativland“ bei der Familienbildung im Heinrich Pesch Haus wieder geöffnet. Beim Kinderferienprogramm erleben Kinder eine Woche lang Kreativität, Kunst, Experimentieren, Spiel und Freude. „In diesem Jahr haben wir die Woche unter das Thema „Superhelden“ gestellt“, erzählt Jana Sand. Sie ist Leiterin der Familienbildung und zuständig für die Organisation, Planung und Durchführung aller Kinderferienangebote während der Sommerferien.

Alle Kinder sollen sich als Superhelden fühlen

„Unser Ziel ist es, den Kindern deutlich zu machen, dass sie alle eigene „Superkräfte“ haben. Die möchten wir mit ihnen gemeinsam hervorheben. Und so wird zu dem Thema unter anderem viel gebastelt, etwa Capes, Masken oder Zauberwürfel.“ Am zweiten Tag stand das Thema Bewegung auf dem Plan. Und hier kam nun Spiderman zum Einsatz, der das  Konzept für die Woche ideal ergänzt hat.

Anton Reulow steckt hinter dem Unternehmen Kinderchallenges.  Für einen Vormittag ist er – für die Kinder – überraschend ins HPH gekommen, um mit den Kindern eine „Superhelden-Challenge“ – bestehend aus verschiedenen Sportübungen –  durchzuführen. Aber er kam nicht allein, sondern gemeinsam mit „Spiderman“. Die bekannte Heldenfigur motivierte die Kinder ungemein. Spiderman zeigte nicht nur die Aufgaben, die zu bewältigen waren, sondern lobte und spornte alle gleichermaßen an. „Wichtig ist, dass die sportliche Herausforderungen Spaß machen, Sinn ergeben und für die Kinder auch zu bewältigen sind!“, betont Reulow, ein ausgebildeter Boxtrainer und Teamcoach. Und so mussten die Kinder einen Parcours bewältigen, der aus Hürdensprung  und einer „Zaubertreppe“ bestand. Sie mussten all ihre Kräfte im Teamwettbewerb Tauziehen mobilisieren, und sie boxten mit Spiderman. Der Lohn der anstrengenden Aufgaben in zwei Runden von je rund 20 Minuten: eine Urkunde.

„Unsere Mission sehen wir darin, Kinder zu unterstützen, zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung beizutragen, ihnen schöne Lebensmomente zu schenken“, fassen sowohl Sand als auch Reulow ihre Motivation zusammen. „Mission erfüllt“, kann Jana Sand dazu nur sagen: „Kinder, die am ersten Tag noch sehr schüchtern und zurückhaltend waren, waren nach dem Vormittag mit Spiderman viel offener. Spiderman und Anton haben wie Türöffner gewirkt“, bestätigt sie deren positive Wirkung auf die Kinder. Am darauf folgenden Tag fragte sie morgens in der Begrüßungsrunde, wer sich selbst als Superheld fühle. „Alle haben sich gemeldet“, freut sie sich.