Kinder lernen sprechen, um kommunizieren zu können: Sie möchten ihre Bedürfnisse mitteilen und in Dialog mit anderen treten.  Sie machen über Sprache deutlich, was sie brauchen und fühlen. Und sie wollen wissen, wie die Welt um sie herum funktioniert, Fragen stellen, Antworten erhalten und sich darüber austauschen. Sprache ist für sie damit ein „Türöffner zur Welt“.

Rein passiver Sprachkonsum – etwa durch Fernsehen oder das Abspielen von Medien – ermöglicht das alles nicht. Kinder brauchen Interaktionspartner, denn Spracherwerb basiert auf sozialem Austausch. Zu Hause bieten das Eltern, Geschwister, Großeltern oder andere Bezugspersonen, in der Kita sind es die Erzieherinnen.

Über 10 Jahre Kompetenz und Erfahrung

Wenn Sprache der „Schlüssel zur Welt“ ist (Jampert, 2002), dann unterstützen wir die pädagogischen Fachkräfte in den Kitas dabei, den passenden Schlüssel  für jedes Schloss zu finden:  Seit 10 Jahren bieten wir als Familienbildung im Heinrich Pesch Haus die Qualifizierung zur Sprachförderkraft in Rheinland-Pfalz an.

Magdalena Beroset, Teilnehmerin an der jüngsten Qualifizierung, lobte: „Ich habe sehr viel gelernt. Alle Module waren spannend und interessant.“ Andere Teilnehmerinnen hatten übereinstimmend festgestellt: „Jetzt wissen wir, wo überall Sprache enthalten ist, und wie wir Lieder, Spiele und Aktionen für die Sprachförderung gezielt einsetzen können.“

Das Curriculum für die Qualifizierung von Sprachförderkräften ist jetzt überarbeitet worden. „Mit Kindern im Gespräch“ heißt das neue Handbuch, welches aufgeteilt in „Kinder U3“ und „Kita-Kinder“  sehr differenziert auf die Entwicklungsbereiche der Kinder eingeht. In  neun Modulen lernen die Fachkräfte geeignete Sprachförderstrategien kennen und werden dazu befähigt, sie im Kitaalltag einzusetzen.

 

Einmal jährlich organisiert die Familienbildung zudem in Zusammenarbeit mit dem Bischöflichen Ordinariat Speyer einen Weiterbildungstag für Sprachförderkräfte, der auch der Vernetzung untereinander dient. 2018 findet er zum fünften Mal statt; passend zum neuen Handbuch lautet der Titel der Veranstaltung „Mit Kindern im Gespräch“. Sie findet statt am Dienstag, 27. Februar 2018.

Den Flyer zum Fachtag können Sie hier herunterladen