Nach „Max und Moritz“ im vergangenen Jahr hatten die Musiker*innen des SAP Sinfonieorchesters in diesem Jahr die Geschichte „Der Kleine Prinz“ mit Musik von Gisberth Näther mitgebracht. „Wir spielen sieben Kinderkonzerte“, berichtete Christian Stumpf, Geschäftsführer des SAP Sinfonieorchesters. Zweimal im Jahr kommen die Musiker*innen mittlerweile nach Ludwigshafen – neben dem Kinderkonzert spielen sie noch ein Benefizkonzert mit klassischer Musik zugunsten des Fördervereins Hospiz und Palliativ für Ludwigshafen und den Rhein-Pfalz-Kreis. „Das nächste findet voraussichtlich am 7. April 2024 in der Friedenskirche statt“, sagte Stumpf.

Und dann begann in der vollbesetzten Aula des Heinrich Pesch Hauses die musikalische Reise des Kleinen Prinzen. Martin Spahr leitete das SAP Sinfonieorchester und erweckte gleichzeitig als Erzähler den Kleinen Prinzen zum Leben. Es gelang ihm dabei, die 250 kleinen und großen Zuhörer*innen in seinen Bann zu ziehen. Gespannt verfolgten sie, wie der Kleine Prinz mitten in der Sahara dem Erzähler begegnet, der dort mit seinem Flugzeug notgelandet ist. „Er hat viele Fragen gestellt, aber nur wenig Antworten gegeben“, stellte Spahr die bekannte Figur des Autors Antoine de Saint-Exupéry vor. Im Wechsel mit der klangmalerischen wie auch träumerischen Musik Gisberth Näthers folgten dann die fesselnden Abenteuer des Kleine Prinzen, seine Begegnungen mit faszinierenden Planetenbewohnern und seine Suche nach den wahren Werten des Lebens. Klar, dass auch der wohl bekannteste Satz der Erzählung nicht fehlen durfte: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Erlöse für kostenfreie Kurse der Familienbildung

„Ich freue mich sehr, dass das SAP-Sinfonieorchester bei uns im Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen nun schon zum zweiten Mal auftritt und unsere Familien eine wunderbare musikalische Reise erleben konnten“, dankte Kerstin Hofmann, die Leiterin der Familienbildung, dem SAP Sinfonieorchester. Musik spiele eine wichtige Rolle in der kindlichen Entwicklung und könne kognitive, emotionale und soziale Fähigkeiten fördern. „Das Erleben der verschiedenen Instrumente ist für die Kinder einzigartig und das Interesse daran war groß. Die Kombination von Musik und der Geschichte des kleinen Prinzen im Wechsel war sehr gelungen und zog Klein und Groß in ihren Bann. Umso schöner, dass wir bereits in der Planung für 2024 sind“, freute sie sich.

Der Erlös des Benefizkonzerts wird für kostenfreie Kurse der Familienbildung eingesetzt, so zum Beispiel für einen Online-Ernährungskurs zum Thema Beikost am 4. und 11. Dezember 2023.

Das SAP Sinfonieorchester

Das SAP Sinfonieorchester ist die kulturelle Repräsentanz der SAP SE. Im Orchester spielen neben Mitarbeitenden der SAP ambitionierte Amateur- und Berufsmusiker – hauptsächlich aus der Metropolregion Rhein-Neckar. Der Spielplan ist vielfältig: Neben klassischer, sinfonischer Orchestermusik und kleineren, kammermusikalischen Programmen hat sich das Orchester in den letzten Jahren vermehrt auch Filmmusik- und Symphonic Rock-Projekten gewidmet.

Ein Anliegen des Orchesters ist die Heranführung junger Menschen an die klassische Musik. Bei den Kinderkonzerten mit kindgerechten Texten und der Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, werden schon junge Kinder an die Welt der klassischen Musik herangeführt.