„Arche voraus!“ kräht eine Kinderstimme. Kleine Füße platschen ins Wasser. Gleich mehrere Korkenboote mit lustig-bunten Segeln tanzen auf den so entstandenen Wellen. Und tatsächlich – auf einem der großen Steine am Ufer des Bachlaufs von „Kirche auf der BUGA 23“ steht eine kleine Version von Noahs berühmter Arche. Gerade lässt ein 4-Jähriger einen Elefanten trompetend seinen Platz am Bug des bauchigen Schiffs einnehmen. „Arche und Korkenboote sind gefragt“, schmunzelt Barbara Kraus vom ökumenischen Leitungsteam und freut sich sichtlich, dass diese und weitere Elemente der eigens für den kirchlichen MöglichkeitsGarten entwickelten Themenboxen so gut ankommen.

Entdecken, spielen, basteln

Schon vor Start der Bundesgartenschau stand für Barbara Kraus, Nina Roller und Valentina Ingmanns vom Leitungsteam „Kirche auf der BUGA 23“ fest: „Auch für Kinder wollen wir thematische Angebote rund um unser Motto ‚Hier wachsen Perspektiven‘ machen.“ Gesagt, getan. Doch nicht ohne Hilfe. Gemeindereferentin Kraus holte dafür Kerstin Hofmann, Leiterin der Familienbildung im Heinrich Pesch Haus, Ludwigshafen, ins Boot. Sie sorgte in monatelanger Recherche- und Konzeptionsarbeit mit ihrer Mitarbeiterin Veronika Löser dafür, dass das ökumenische Team auf dem Spinelli-Areal unweit des Nordeingangs für die jungen Besucher*innen gleich mehrere Materialkisten zum Entdecken, Spielen und Basteln parat hat.

Themenboxen zu Frieden, Wasser und Regenbogen

„Gut ein halbes Jahr hat es gedauert, bis wir alles beisammen hatten“, erinnert sich Löser an die Vorarbeiten für die Themen Frieden, Wasser und Regenbogen: Die so entstandenen Themenboxen enthalten nämlich weit mehr als Bastelmaterial und entsprechende Anleitungen. Die Inhalte der Kisten sind mit viel Feingefühl und Sachverstand zusammengestellt: „Frieden wird für Kinder ab dem Kindergartenalter beispielsweise ausgehend von der Geschichte von ,Kain und Abel´ lebendig“, erklärt Hofmann und stellt das dafür vorgesehene Kamischibai-Erzähltheater auf. Frieden kommt aber auch mit Schwungtuch, Softball und einem Whiteboard ins sprichwörtliche Spiel. Anleitungen für Friedenstauben aus Papier und Wäscheklammern komplettieren das Set.

Zum Thema Wasser und zum „Kirche auf der BUGA 23“- Programm passt die Geschichte von „Jesu Taufe im Jordan“. Elemente einer Tauffeier werden mit Babypuppe, improvisiertem Taufbecken, Kerze und Chrisamöl-Ersatz greifbar. Wer schon immer eine Wasserleitung selbst konstruieren wollte – im MöglichkeitsGarten ist das möglich. „Das ist nicht nur etwas für Kinder“, lacht Kerstin Hofmann, während sie mit Veronika Löser Wasserrinnen-Stücke zusammensteckt.

Was macht ein Dino auf der Arche?

Regenbogen und Arche schlagen den Bogen zum Geist, der das Team von „Kirche auf der BUGA 23“ selbst trägt – ein begeistertes, friedliches Miteinander in Gottes regenbogenbunter Welt. Und so können kleine wie große Besucher*innen den Regenbogen sowohl in der bekannten biblischen Erzählung um Noah als auch in funkelnden Glasprismen entdecken oder Regenbögen selbst malen. Die Kinder sehen und begreifen die Vielfalt der Schöpfung auf der Arche und bauen selbst kleine Boote aus Korken.

Auf dem biblischen „Rettungsboot“ ist übrigens schon so mancher aus dem heimischen Kinderzimmer mitgebrachte Passagier zugestiegen: Einem Dino gefiel es offensichtlich so gut, dass er glatt die „Abfahrt nach Hause“ verpasst hat. Die anderen Tiere haben sich zwar schon mit ihm angefreundet, „er darf aber dennoch gerne wieder abgeholt werden“, meint Barbara Kraus lachend. „Vielleicht wäre um die Themenwoche `Wie die Kinder´ (17. bis 23. September) eine gute Gelegenheit dazu“.

Themenwoche „Wie die Kinder“ im September

Nach den Schulferien stehen Kinder und Junggebliebene im Mittelpunkt im MöglichkeitsGarten: Schon am 12. und 13. September sind Geschichtenerzähler*innen vom 10. Internationalen Erzählfest Metropolregion Rhein-Neckar zu Gast, am 17. September singt der ökumenische Kinderchor Franklin um 12 Uhr zur Eröffnung der Themenwoche und es gibt um 15.30 Uhr eine Live-Aufführung eines eigens für „Kirche auf der BUGA 23“ entwickelten Hörspiels. Am 20. und 21. September kann nach Herzenslust mit legoähnlichen Bausteinen Kirche neu und umgebaut werden, bevor am 23. September beim Segensfestival besonders Kindern Gottes Schutz und Begleitung zugesprochen werden. (schu / Bilder: kibuga23.de/Schuhmann/Roller)

Foto: Barbara Kraus (v.l.) vom Team „Kirche auf der BUGA 23“ ist froh über die Zusammenarbeit mit Kerstin Hofmann, Leiterin der Familienbildung im Heinrich Pesch Haus, Ludwigshafen, und deren Mitarbeiterin Veronika Löser. Denn die Fachfrauen haben die zahlreichen Ideen entwickelt und in Materialboxen gepackt, die die Themen Frieden, Wasser und Regenbogen für Kinder im kirchlichen MöglichkeitsGarten erlebbar machen. Bild: kibuga23/Schuhmann