Los geht es am Mittwoch, 18. Mai. In der Vorlesung, die um 16:30 Uhr im Raum A103 in der Ernst-Boehe-Str. 4 beginnt, steht die Natur unter mathematischen Gesichtspunkten im Mittelpunkt. Hat die Natur Mathematik gelernt? Steckt in einem Gänseblümchen Mathematik? Kann eine Schnecke zählen? Diese Fragen beantwortet Gunda Helmer, Dozentin für Wirtschaftsmathematik und Statistik im Fachbereich Marketing & Personalmanagement.

Was macht das Baby im Bauch – und wie kommt es da raus? Diese Frage haben sich sicher viele Kinder schon einmal gestellt. In der zweiten Kinderuni-Vorlesung am Mittwoch, 8. Juni, um 16:30 Uhr erklären die Professorinnen Barbara Filsinger und Michaela Michel-Schuldt vom Fachgebiet Hebammenwissenschaft kindgerecht Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach. Diese Vorlesung findet in der Aula des Fachbereichs Sozial- und Gesundheitswesen in der Maxstraße 29 (EG) in der Ludwigshafener Innenstadt statt.

Bei der dritten Kinderuni-Vorlesung am Mittwoch, 22. Juni, die wieder um 16.30 Uhr beginnt, befassen sich die jungen Studierenden mit dem Thema „Hausmeister war einmal – Facility Management ist heute“. Facility Manager Herbert Stork erklärt den Kindern, wer in der Hochschule für welche Aufgaben zuständig ist. Dazu gehört eine Führung durch die Hochschule. Die Vorlesung findet auf dem Campus in der Ernst-Boehe-Straße 4 im Raum A101 statt.

Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.

>>mehr über die Kinderuni erfahren

Bildnachweis: HWG LU/Colourbox