Beginnen wir mit dem FB 1 (FB steht für Familienbildung) – dies ist unser größter Raum. Er befindet sich im Erdgeschoss und kann kinderwagenfreundlich über den unteren Eingang erreicht werden. Hier haben wir viel Platz und können gut Bewegungsangebote durchführen. Mit unseren vielfältigen Materialien (Bällchenbad, kleinere Turngeräte, Sprossenwand, Matten …) können ganze Bewegungslandschaften aufgebaut und bespielt werden. Mobile Tische und Stühle geben die Möglichkeit, eine große Tafel zu stellen und gemeinsam zu essen oder zu basteln. Daher finden in diesem Raum meist Angebote wie Kindertanzen, Kinderyoga, Bewegungszeit Baby und Kleinkind, aber auch unsere Bastelstuben und die ein oder andere Eltern-Kind-Gruppe statt.

FB 1 – unser größter Raum im Erdgeschoss

Im FB 2, unserem Seminarraum, der auch kinderwagenfreundlich über den Haupteingang des Heinrich Pesch Hauses erreichbar ist, haben wir eine Küchenzeile mit Waschbecken und Kühlschrank sowie eine schöne große Fensterfront, die den Raum einladend und hell macht. Auch hier können wir Tische und Stühle flexibel einsetzen und es steht auch ein eingebauter Beamer zur Verfügung. Im FB 2 finden Sprachkurse, Erziehungsmodule, „Kochkurse“ und weitere Angebote statt, die nicht so viel Platz benötigen und eher Seminarcharakter haben.

FB 2 – ein heller Raum mit vielen Nutzungsmöglichkeiten

Unser schönster Raum, der FB 3 (ebenfalls kinderwagenfreundlich über den Haupteingang zu erreichen) bietet ausreichend Platz und eine wunderschöne Aussicht (derzeit auf die Baustelle der Heinrich-Pesch-Siedlung – was gerade die Kinder sehr spannend finden, fahren da doch viele LKWs, Bagger und andere große Fahrzeuge). Ausgestattet mit Kita-Tisch und -Stühlen und einer großen Matte sowie vielfältigem Spielmaterial, kann hier beispielsweise in der fambili-Kinderzeit gemeinsam gegessen und gespielt, gesungen und getanzt werden. Auch die musikalischen Frösche bewegen sich in diesem Raum zur Musik.

FB 3 – kindgerecht ausgestattet

Eine kleine Garderobe macht unsere Villa fambili komplett. Hier gibt es auch einen Wickeltisch und die Möglichkeit in Ruhe zu stillen.

Garderobe mit Stillmöglichkeit

Genau genommen gehört noch ein Raum zu uns, nämlich der Park des HPH. Hier finden bei gutem Wetter, manchmal auch ganz spontan, unsere Kurse draußen statt, aber auch geplante Aktivitäten, wie zum Beispiel unser Entdeckersamstag zu verschiedenen Themen, oder auch mal ein Laternenumzug im November finden hier einen wunderschönen Rahmen.

Unser Park – ein wunderschöner und geschützter Spielraum

Seid ihr neugierig geworden? Dann schaut gerne mal in unseren Kursen vorbei. Wir freuen uns auf euch.

Herzliche Grüße vom Team der Familienbildung im HPH