Da waren die Kinder fast im „Nugget-Rausch“: Zehn Goldnuggets waren im Sandkasten verbuddelt, die gefunden werden wollten. Es erforderte eine Menge Geduld, den Sand zu sieben und diesen wertvollen Schatz zu finden. Aber die Kinder, die zum Entdecker-Samstag „Von Mäusen und Moneten“ gekommen waren, ließen sich nicht aus der Ruhe bringen oder entmutigen.

Die Schatzsuche war eine von sechs Stationen an diesem Tag, der von Mitarbeitenden der HypoVereinsbank Ludwigshafen unterstützt wurde. Kinder im Grundschulalter und ihre Eltern hatten viel Gelegenheit, sich neues Wissen rund um Geld anzueignen. So lernten sie beispielsweise die Zuordnung bestimmter Münzen zu anderen Ländern der Welt oder die Sicherheitsmerkmale unserer Euro-Scheine kennen. Der Hit war eine Schwarzlichtlampe, mit deren Hilfe die Kinder echte Scheine ganz genau untersuchen konnten.

Dass Geld schmutzig ist und wie man es reinigen kann, erfuhren sie an einer weiteren Station, und schließlich konnten sie an der Quiz-Station ihr Wissen unter Beweis stellen – oder die richtigen Fragen an Stellwänden finden.

Vortrag für Erwachsene zu „Taschengeldfragen“

Auf großes Interesse stieß der Vortrag von Bildungsreferentin Jana Schmitz-Hübsch für die Eltern rund um das Thema Taschengeld. Großer Diskussionsbedarf war zu den unterschiedlichsten Fragestellungen spürbar: Wieviel Taschengeld ist in welchem Alter angemessen? Taugt es als Belohnung oder Bestrafung? Sollten Kinder einen Teil ihres Geldes spenden, und dürfen sie frei entscheiden, wofür sie es ausgeben? „Angesichts dieser vielen Fragen werden wir im zweiten Halbjahr dazu einen Abendvortrag anbieten“, versprach Jana Schmitz-Hübsch. Über den Newsletter können Interessierte den genauen Termin rechtzeitig erfahren. Kostenlos und unverbindlich können Sie den Newsletter hier abonnieren.

Während die Erwachsenen den Vortrag hörten, konnten die Kinder ihr eigenes Sparschwein basteln – und taten das mit viel Hingabe. „Toll! Da kann ich gleich meine Goldnuggets reintun, das ich gefunden habe“, freuten sich viele über dieses praktische Behältnis.

Wer am Entdeckersamstag alle Stationen erfolgreich durchlaufen hatte, wurde am Ende mit kleinen Preisen  belohnt – und so fanden noch weitere Sparschweine ein neues Zuhause.

Auch die Mitarbeitenden der HypoVerreinsbank waren von dem Entdecker-Samstag begeistert, wie Volker Machatschek betont: „Ein gelungener Entdeckertag, den wir von der HypoVereinsbank begleiten durften. Es hat uns großen Spaß bereitet mit den Kindern und Ihren Eltern auf „Entdecker-Jagd“ zu gehen und das Thema „Geld“ zu erforschen.“