Am Samstag, 14. September, war es endlich so weit: Die „Villa fambili“ wurde mit einem Familienfest eröffnet. Knapp 200 kleine und große Gäste nutzten die Gelegenheit, die neuen Räume der Familienbildung im Heinrich Pesch Haus kennenzulernen – und gleich auch viele Angebote auszuprobieren. „Es war richtig viel los und die Familien waren  begeistert, wie schön, hell und freundlich alles geworden ist“, freuen sich die beiden Leiterinnen der Familienbildung im Heinrich Pesch Haus, Jana Sand und Kerstin Hofmann.

Erlebniswelt in der „Villa fambili“

Das Team der Familienbildung hatte eine Rallye vorbereitet, die durch die „Villa fambili“ führte. Wie viele Stufen hat die Treppe? Wie viele Fenster gibt es? Die Kleinsten tobten sich in der Bewegungslandschaft aus. Dort war es zeitweise so voll, dass sich vor dem Eingang eine Warteschlange bildete. Ältere Kinder bemalten mit Begeisterung Leinwände und stellten Buttons her. Beim Kinderschminken verwandelten sich die kleinen Besucher in Prinzessinnen, Schmetterlinge oder wilde Tiger. Im Park des HPH gab Barbara Vogel einen Einblick in ihr Kursangebot „WaldZeit für Familien“. „Es war ein wirklich gelungenes Eröffnungsfest“, ist sich das Team einig.

Alle Kurse ab sofort in der „Villa fambili“

Nach aufwendigen Renovierungsarbeiten bietet die „Villa fambili“ auf 160 Quadratmetern viel Platz für die Familienbildung. Ab sofort werden sämtliche Kurse von „Fit in der Schwangerschaft“ bis hin zu „Abenteuer Pubertät“ oder den Erziehungsmodulen für Eltern in den neuen Räumen stattfinden. Lediglich Tagungen, die einen großen Kursraum benötigen, werden weiterhin im HPH stattfinden.  „Auch bei Angeboten für diese Menschen gilt unser Motto der Familienbildung im Heinrich Pesch Haus „bilden – bewegen – begeistern“.