Wir wollen beisammen sein, gedenken und gemeinsam für den Frieden beten. Wir wollen verbunden sein mit allen Menschen, die derzeit von Krisen, Konflikten und Krieg betroffen sind.

Das Friedensgebet dauert ca. 15 Minuten. Es findet in der Kapelle des Heinrich Pesch Hauses statt und wird online gestreamt.

> am Friedensgebet teilnehmen

Herzliche Einladung an alle!

Ukraine: Malteser Hilfsdienst ruft zum Spenden auf

Kälte, Schnee und Mangel an Lebensmitteln, Medikamenten und anderen lebenswichtigen Gütern bedroht die Flüchtenden in der Ukraine. Der Leiter der Malteser Ukraine Pavlo Titko sagt: „Die Lage für die flüchtenden Frauen, Kinder und älteren Menschen ist katastrophal. Uns fehlt es langsam an allem.“ In langen Autoschlangen stehen die Menschen vor den Grenzen in die Nachbarländer der Ukraine. Hier versorgen die Malteser Menschen in Jaworiv, 20 Kilometer vor der polnischen Grenze.

Die Malteser leisten derweil sowohl in der Ukraine als auch in den Nachbarländern Polen, Slowakei, Ungarn und Rumänien direkt an der Grenze Hilfe für die Flüchtenden.

Jennifer Arweiler, Diözesangeschäftsführerin der Malteser im Bistum Speyer erklärt: „Geld-Spenden sind der effektivste und schnellste Weg, Menschen in Not in der Ukraine zu unterstützen. Die Malteser sind seit 30 Jahren in der Ukraine aktiv. Die ukrainischen Malteser kennen ihr Land und wissen, was bedürftige Menschen dort benötigen.“

Die Malteser sind Mitglied der „Aktion Deutschland Hilft“ und rufen dringend zu Spenden für die Menschen in der Ukraine auf:
Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: „Ukraine-Hilfe“
Oder online: www.malteser.de