„Im Garten einer Kita in Germersheim war das rote Erzählzelt aufgestellt und viele Kinder mit neugierigen und aufgeregten Gesichtern warteten auf den Erzähler und seine Geschichte.
Es waren Kinder aus vielen verschiedenen Ländern und mit ganz unterschiedlichen Sprachen. Und dann begann die Geschichte mit: „Es waren einmal ein Hahn und ein Fuchs.“ Der Erzähler ließ den Hahn laut krähen und alle Kinder krähten mit.
Dann fragte der Erzähler die Kinder, ob der Hahn in dem Land, aus dem sie kommen, auch „Kikeriki“ macht, und die Kinder begannen voller Begeisterung in verschiedenen Sprachen zu krähen: ‚Ü-ü-rü-üüü’ auf Türkisch, ‚Kukurigu’ auf Serbisch, oder ‚Koo-kah-rehkoo’ auf Russisch.
Und ich schaute in die Augen eines kleinen Jungen, der, als er das Krähen des Hahns in seiner Muttersprache hörte, ein Lächeln in die Augen bekam und über das ganze Gesicht strahlte. Ich sah ihm an, dass er in diesem Moment der glücklichste Mensch auf der ganzen Welt war.“

Kinder brauchen Geschichten: Das zeigt diese wunderschöne Anekdote, der die Kraft innewohnt, das Herz eines kleinen Jungen zu öffnen. Erlebt und erzählt hat sie Bildungsreferentin Kerstin Hofmann, die die Erzählwerkstatt im HPH leitet.

„Mündliches Erzählen ist ein wichtiges Instrument zur Sprachentwicklung und Sprachförderung. Auch biblische Geschichten – wie die Weihnachtsgeschichte – eignen sich sehr gut. Versuchen Sie doch in diesem Jahr einmal, sie frei nachzuerzählen!“ Kerstin Hofmann
Erzählen fördert emotionale Bindung, Kommunikation und interkulturellen Dialog. Im HPH bieten wir gezielte Förderangebote wie das Erzählzelt und die Erzählwerkstatt als Qualifizierung für Fachkräfte an – dafür bitten wir zu Weihnachten um Ihre Spende.

Sprache und Erzählen – das Angebot im Heinrich Pesch Haus (HPH)

  • Kurse und Veranstaltungen zum Erlernen und zur Förderung von Erzähl- und Sprachkompetenz
  • Qualifizierung von Fachkräften (Sprachförderkräfte)

Geschichten verbinden Menschen und Kulturen

Die Fähigkeit, Erzähltes zu verstehen und weiter zu erzählen, muss individuell entwickelt werden – ein hoher Aufwand, sowohl seitens des Lernenden als auch des Lehrenden. Zuschüsse und Teilnahmegebühren allein reichen nicht aus, um unsere qualifizierte Arbeit zu sichern.

Bitte unterstützen Sie unser Angebot rund um die Erzähl-und Sprachkompetenz, damit wir die Qualität aufrechterhalten und das Spektrum ausbauen können.